Losungen

Tageslosung von Dienstag, 19. März 2024
Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.

Über uns

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Thalheim (EFG) prägt seit über hundert Jahren diese Stadt. Unser Gruppenangebot ist bunt und richtet sich an Menschen unterschiedlichen Alters.
Weil es uns wichtig ist, Beziehungen zu leben, treffen wir uns in der Jungschar, Jugend, Jugend von Gestern, in Bibelstunden, Gottesdiensten oder Gebetskreisen. Es ist für jeden etwas dabei.
Wir legen Wert auf Gemeinschaft, deshalb feiern wir, neben unserem regulären Gottesdienst, immer am 1. Sonntag des Monats miteinander das Abendmahl, in unterschiedlichen Formen. Danach genießen wir die Gemeinschaft bei einem leckeren Imbiss. Zu finden sind wir in der Schulstraße 6. In den vergangenen 80 Jahren hat sich das Gemeindehaus schon einige Male verändert.

Was uns mit den Baptistengemeinden weltweit verbindet sind die sog. Baptist Principles - 6 theologische Grundsätze:

• die Bibel als Gottes Wort, daher alleinige Regel und Richtschnur für Glauben und Leben
  • die Gemeinde der Gläubigen, daher die Notwendigkeit von Mission und Evangelisation
  • die Taufe auf das Bekenntnis des Glaubens, daher Verbindung von Taufe und Gemeindemitgliedschaft
  • das allgemeine Priestertum aller Gläubigen, daher keine Ämterhierarchie (Rangordnung)
  • die Selbständigkeit der Ortsgemeinde, daher Gemeindeleben in eigener geistlicher Verantwortung und gleichzeitig Einbindung in einen Gemeindebund
  • Glaubens- und Gewissensfreiheit, daher Trennung von Kirche und Staat

Unsere Gemeinde ist aber nur eine von fünf christlichen Kirchengemeinden in Thalheim. Es gibt eine gute Zusammenarbeit zwischen den Kirchen. Als Christen von Thalheim wollen wir dieser Stadt dienen.

Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, Kantstraße 37 - www.glauben-einfach.com

Ev.-methodistische Kirche, Tannenstraße 4 - www.atlas.emk.de

Ev.-Lutherische Kirche, Chemnitzer Straße 2 - www.kirche-thalheim.de